Dieselkraftstoff

Zuverlässig und schnell liefern wir Ihnen mit unserem modern ausgestattetem Fuhrpark volladditiverten Dieselkraftstoff nach DIN EN 590. Durch Flexibilität und Erfahrung des Teams ist es uns möglich Kundenwünsche zu realisieren.

 

Was man über Diesel wissen sollte:

Man weiß es, aber dann doch wieder nicht genau. Deshalb hier noch einmal eine Auflistung, wie standfest, also liquid, Dieselkraftstoff wann ist. Oder anders formuliert: Auf welche Temperaturen Diesel wann in den Raffinerien eingestellt wird. Die Anforderungen an die Temperaturgrenzwerte der Filtrierbarkeit (Kälteverhalten) sind übrigens in der DIN EN 590:2009-10 festgelegt.

15. April - 30. September Sommerware CFPP höchstens 0 °C
01. Oktober - 15. November Übergangsware CFPP höchstens -10 °C
16. November - 28.(29.) Februar Winterware CFPP höchstens -20 °C
01. März - 14. April Übergangsware CFPP höchstens -10 °C

CFPP ist das Kürzel für Cold Filter Plugging Point. Das ist die Temperatur, bei der unter anderem Diesel als Folge von Abkühlung einen Filter nicht mehr passieren kann: Ausgeschiedene Paraffinkristalle sind so groß, dass sie Filter verstopfen.